Schulpsychologin

Schulpsychologin

Schulpsychologin

Frau Mag.

Petra Weiss

0664 8273360

weiss@evgym.at

Meine Aufgabenbereiche

Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin (systemische Familientherapie), Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, seit 2015 Psychologin am Evangelischen Gymnasium.

Anwesenheit: Mittwoch:  8.30 – 13.00 Uhr
Email: weiss@evgym.at

Ich bin Ansprechpartnerin bei jeglichen psychologischen Frage- und Problemstellungen von Schüler:innen, Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen. Die Fragen können einerseits die Schule betreffen, wie z. B. Lern-/Konzentrationsschwierigkeiten, (plötzlicher) Leistungsabfall, Schulunlust, Schulabsentismus, Verhaltensschwierigkeiten, (Cyber-)  Mobbing/Ausgrenzung, aber auch familiäre, private Probleme oder Krisen sein, die sich äußern können z. B. durch sozialen Rückzug,  Antriebslosigkeit, depressive Verstimmung, destruktives, (auto-)aggressives oder anderes Problemverhalten, Ängste, Suizidgedanken u. v. a.

Gemeinsam mit der/dem Schüler:in bzw. der/dem/den  Betroffenen kläre ich die Problemsituation, berate und  leite evt. erste hilfreiche Unterstützungsmaßnahmen ein. Ist eine klinisch psychologische  bzw. fachärztliche Abklärung  notwendig, unterstütze ich selbstverständlich  gerne bei Organisation und Durchführung.

Ich arbeite vornehmlich ressourcen- und lösungsorientiert, in enger Zusammenarbeit mit der Schulärztin und den Schulcoaches. Vertraulichkeit ist mir dabei sehr wichtig.