Evangelisches Gymnasium und Werkschulheim in Kooperation mit "PCs für alle"

Laptops für geflüchtete Personen aus der Ukraine

04. Märch 2022 - By Andreas Roncat

Laptops für geflüchtete Personen aus der Ukraine

Seit Herbst 2021 besteht eine Kooperation unserer Schule mit dem gemeinnützigen Verein “PCs für alle” und ihrem Obmann Peter Bernscherer. Dieser Verein nimmt PCs, Laptops und weitere Hardware entgegen und gibt sie nach eingehender Prüfung und Instandsetzung an bedürftige Personen, Schulen und NGOs weiter.

Unsere SchülerInnen in der Werkschulheim-Oberstufe, Ausbildungszweig IT-Technik, sind hier seit einigen Monaten fleißig engagiert und konnten bereits mehrere dutzend PCs sowie Laptops für diese Zwecke (wieder) einsatzbereit machen.

Die aktuellen Ereignisse machen rasche Hilfe notwendig. Einer aktuellen Anfrage des Vereins, Laptops für geflüchtete Personen aus der Ukraine aufzusetzen, konnten wir bereits binnen 48 Stunden nachkommen. In einer ersten Tranche haben die SchülerInnen der 5AB bei 15 Laptops eine genaue Hardware-Inspektion durchgeführt und anschließend das freie Betriebssystem Linux Mint aufgesetzt.

Nicht unerwähnt bleiben soll die tatkräftige Mithilfe unserer KollegInnen aus der Gold- und Silberschmiede, namentlich Meisterin Gerda Guggenberger und Meister Christoph Glawischnig. Dank ihnen waren auch die widerspenstigsten Schrauben kein Problem, und alle Gehäuse konnten fachgerecht geöffnet und wieder verschlossen werden.

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung dieser fruchtbaren Kooperation!

Andreas Roncat
im Namen der WerkstättenlehrerInnen am
Evangelischen Gymnasium und Werkschulheim Wien

Links: