Bildungssonntag in der Glaubenskirche

26. März 2023

Der Bildungssonntag und seine Fortsetzung

Die 7AB-RE (Gruppe Religion-Evangelisch) war am Bildungssonntag mit Frau Prof. Veis in der Evangelischen Pfarrgemeinde in Simmering. Sie haben dort das „Warme Platzerl“ besucht, das als Sozialraum von der Diakonie ins Leben gerufen wurde.

Die Schüler*innen erzählten von der Schule und als Dankeschön für die Großzügigkeit der Gemeinde und Zeichen der Verbundenheit mit ihr brachten sie ihre selbstgemachten Geschenke aus dem Unterricht und aus ihren Werkstätten mit: Bunte Ostergrüße, Serviertabletts von der Tischlerei und Kerzenständer von der Goldschmiede.

Eine kurze Fortsetzung des Bildungssonntages bildete drei Tage später ein zweiter Besuch in der Pfarrgemeinde, diesmal mit der 9A: Im Rahmen des Religionsunterrichtes inkl. Kirchenführung übergaben die Schüler*innen ein weiteres, handgefertigtes Geschenk, diesmal aus der Werkstätte der Informationstechnologie: Es wurde ein neu aufgesetzter Laptop, zur Verfügung gestellt vom Verein „PCs für Alle“ und bei einem Besuch der 5AB (Gruppe Informationstechnologie) tags zuvor in der Werkstätte des Vereins instand gesetzt, dem Presbyterium gespendet.

 

Links:

[1]  Homepage der Glaubenskirche – Pfarrgemeinde Simmering

[2] Homepage des Vereins „PCs für alle“

[3] Fotobericht auf dem Twitter-Feed von „PCs für alle“

Bildungssonntag in der Glaubenskirche

Fortsetzung des Bildungssonntages