Tischlerei

Berufsprofil
Der/Die Auszubildende soll:
*) die im Fachgebiet verwendeten Einrichtungen, Werkzeuge, Maschinen und Arbeitsbehelfe handhaben und in standhalten können. Er soll die Eigenschaften sowie die Bearbeitungs- und Verwendungsmöglichkeiten der Werk- und Hilfsstoffe kennen.
*) facheinschlägige Erzeugnisse ausgehend von Fertigungszeichnungen selbstständig, sach- und normgerecht herstellen und facheinschlägige, praktische Tätigkeiten ausführen können.
*) den Werkstättenbetrieb nach handwerklichen, wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten beurteilen können.
*) die Arbeitsgänge und Arbeitsergebnisse in exakter Fachsprache analysieren können.
*) die einschlägigen Sicherheits- und Gesundheitsvorschriften kennen und beachten.

Allgemeines
*) traditionelle Ausbildung im handwerklichen und maschinellen Bereich im Berufsbild Tischlerei
*) Fertigen von klassischen Eckverbindungen und einfachen Möbelstücken
*) spezielle Schwerpunktsausbildung an Holzbearbeitungsmaschinen
*) projektbezogene Werkstücke dienen als Vorbereitung zur Lehrabschlussprüfung

Berufsbild
Die künftigen beruflichen Beschäftigungs- und Aufstiegsmöglichkeiten sind für die jungen Tischler:innen in Österreich vielfältig. Eine große Zahl von einschlägigen Handels- und Zulieferbetrieben, aber auch die Gebietskörperschaften suchen gut ausgebildete Tischler:innen als hochqualifizierte Mitarbeiter:innen für Produktion, Verkauf und Wartung. Auf Grund der soliden und vielseitigen Ausbildung werden Tischler:innen aber auch von holzfremden Branchen gesucht.

Beispiel für ein Projekt im Rahmen des Unterrichtes:
Bau eines historischen Verpflanzungsbockes für Schönbrunn (7A, Juni 2019)

Am Samstag, den 1. Juni 2019, war unsere Schule zur Jubiläumsfeier der Grünen Schatzkammer im Schloss Schönbrunn geladen. Grund war der Bau eines historischen Verpflanzungsbockes, den unsere Tischler:innen der 7A mithilfe von Herrn Professor Eder konstruiert und gebaut haben. Der Bock und die Verpflanzungstechnik wurden im Zuge des Festes präsentiert. Wir sind sehr stolz auf unsere Tischler:innen! (Text: Ch.Entrup, Fotos: R.Ritscher)