Projekte

Projekttage der 1C im Waldviertel (April 2024)

Karpfenstreicheln, Spaziergang mit Alpakas, Spiel und Spaß in den Kittenberger Schaugärten, Wildkatzenworkshop und Wassergütebestimmung im Nationalpark Thayatal, Besuch und Führung durch die Burg Raabs, Amethyst-Schürfen in Maissau uvm. Es waren sehr lustige und erlebnisreiche Tage!!!

Klimatag mit Kleidertauschbörse und Vortrag von Marcus Wadsak (1.2.2024, 4.-9. Klassen)

Am 1. Februar 2024 fand in unserer Schule der 1. Klimatag für die 4. – 9. Klassen statt.  Marcus Wadsak, ORF Wetter- und Klimaexperte, hielt einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Klimaschutz für die Schüler:innen der 4. bis 9.Klasse. Parallel dazu gab es eine Kleidertauschbörse und es wurden Banner zum Klimatag gestaltet, die im Schulgebäude aufgehängt wurden.
Ein Klimatag für die 1. – 3. Klassen wird im Sommersemester stattfinden.
(Foto unten: unser Klimateam mit Marcus Wadsak)

–> Fotos von Schüler:innen des Wahlpflichtfachs „Foto“

Adventkranzbinden und Christbaum-Schmücken (Werkgruppe 1B, 2023)

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder im Rahmen des Werkunterrichts ein Adventkranzbinden mit Eltern und Großeltern statt.
Jedes Kind der Klasse 1B der Werkgruppe von Mag. Ritscher hatte die Möglichkeit, jemanden in den Werkunterricht mitzubringen und gemeinsam den Vormittag zu verbringen.
Viele haben die Einladung angenommen und beim Kranzbinden, Kerzenziehen und Christbaum Aufstellen tatkräftig unterstützt. (R. Ritscher)

Adventkranzbinden beim Kreativ-Workshop

Gestalten eines Kochbuches

Um die Vielfalt in unserer Klasse zum Ausdruck zu bringen, hat die 1D (2022/23) an einem fächerübergreifenden Projekt der Gegenstände Kunst und Gestaltung, Deutsch und Biologie gearbeitet. Dabei wurden Familienrezepte gesammelt, geschrieben, gezeichnet und gemalt. Letztlich ist diese Sammlung zahlreicher Rezepte und Geschichten entstanden, die Lust darauf macht, Neues zu probieren und den eigenen Speiseplan zu erweitern. Auch in der Bezirkszeitung Simmering findet sich ein Bericht über unser Projekt.
Wir alle sind eingeladen, einmal über den sprichwörtlichen Tellerrand zu blicken! (N. Grossmann, R. Ritscher)

Projekttage 2023

Auch heuer wieder konnten in den Tagen nach der Konferenz viele Exkursionen und Projekte durchgeführt werden. Im Folgenden findet sich nur eine kleine Auswahl aus den verschiedensten Bereichen und Klassen.

Die 3D im Weichtalhaus im Höllental (26.-28.6.), mit Mag. M. Eisterer und Mag. U. Decker

Die 2C im Nationalpark Camp Lobau (26.-28.6., mit Mag. F. Sterl und Mag. D. Couvreur-Sucher)

Projekttage der 4A: im "Erlebnis Europa", im Prater und im Flip (Erste Financial Life Park) mit Mag. M. Brauner

Die 2C kreierte Zimmerbrunnen aus Speckstein (Mag. E. Schärer-Schneider)

29.6.: Kreativworkshop der 1D (Batiken, Makramee, Ventilatoren) mit Mag. R. Ritscher

Budapest-Reise der 7A und 7B (26.-29.6., mit Mag. E. Hutter und Mag. A. Rehberger)

Die 3A und 3B beim Kochkurs im Cirillo-Kochatelier (mit Mag. S. Veis)

Die 7C in Prag (26.-28.6., mit Mag. M. Wintschnig und Mag. T. Bürlein)

In der Hermannshöhle (3B), auf der Jubiläumswarte (4D) und im FlipLab (2D)

Die 5C in Salzburg (mit Mag. M. Reitgruber und Mag. F. Eichinger)

1A und 1B auf den Spuren des Wiener Wassers (Höllental - Wr. Wasserweg)

Die 1C und 1D im Marchfeld (Au, Schlösser und Carnuntum (26. - 28. Juni, mit Mag. Chr. Entrup, Mag. R. Haas, Mag. N. Grossmann und Mag. A. Karaconji

Kulturtage der 6C in Graz (22.-23.6., mit Mag. M. Ulreich und Mag. B. Döberl)

22. Juni: 4a - Projekt zum Thema "Flucht und Fluchterfahrung" in der kath. PG Schwechat (mit Mag. P. Schildmair und Mag. E. Hutter)

Projekttage 2022

Im Folgenden findet sich eine kleine Auswahl an Projekten, Exkursionen und Reisen, die in der letzten Schulwoche heuer stattfinden konnten.

Die 2B verbrachte einen Vormittag beim Bowling im Prater

Die 6A und 6B an der Alten Donau

Projekttage der 2C und der 2D in Bad Kreuzen

Die 7A auf dem Campingplatz Breitenbrunn am Neusiedler See

Die 7C besucht die Nachbarhauptstadt Bratislava (bei 35 Grad im Schatten...)

Im Steppentierpark Pamhagen (1A und 1B)

Gemütliches Frühstück der 7C im Garten des KV zum Abschluss des Jahres

Die 5C in Hallstatt und in Salzburg

Die 7C im Jüdischen Friedhof in Währing - Grünschnitt im Rahmen der Ehrenamtswoche

Die 4D in Linz

Die 5B auf dem Enzianhof auf der Schwaig

Projekttage der 1D im Styrassic Park (Juni 2022)