Exkursionen

Orgelführung in der Michaeler-Kirche (März 2024)

Für die 3D fand am 21. März 2024 eine Orgelführung mit dem Organisten Manuel Schuen in der Michaeler-Kirche statt. Es war sehr interessant, den Bau und die Funktion der Orgel kennen zu lernen. Besonders beeindruckend waren aber die Orgelstücke!

Betriebsbesichtigung von "Vöslauer" (3A, 3D, Dezember 2023)

"Den Viren auf der Spur" - Exkursion ins Technische Museum und Workshop (1C, November 2023)

Die beiden Buddyklassen 1C und 3D im Steppenzoo in Pamhagen (Oktober 2023)

Die 2c war im Oktober 2023 bei einer Veranstaltung im Rahmen der Energie-und Umweltwoche, die die Vienna Business School anbietet.
Die Schüler:innen machten ein Nachhaltigkeitssimulationsspiel (SDGs Game). (Chr. Entrup)

Kennenlerntage der 1B (27.9. – 29.9. 2023 in Litschau)

Spätsommerlich warmes Wetter und strahlender Sonnenschein haben uns während dieser spannenden, mit Aktionen und Outdooraktivitäten gefüllten Kennenlerntage begleitet.
Von der Burgbesichtigung Heidenreichstein, Moorwanderung, Glasbläserei und Papiererzeugung bis zur Besteigung der Himmelsleiter und Erkundung der Wackelsteine in der Blockheide spannt sich der Bogen dieser erlebnisreichen Tage.
Natürlich war auch Zeit für Spiel und Spaß am Herrenteich bzw. für eine geführte Nachtwanderung zum Fledermausfelsen mit Sagen und Märchen aus der Gegend.
Die vielfältigen Aktivitäten haben allen die Möglichkeit eröffnet, sich auf einer neuen persönlichen, außerschulischen Ebene zu begegnen und kennenzulernen. Die Kids waren begeistert und die begleitenden Lehrenden (KV Peter Rhemann und Christine Stätter) auch.

Ein Konzertbesuch im Konzerthaus mit den Wiener Philharmonikern (2D, 14.2.2023)

Im Cocolab (conscious consumer laboratory) im Wirtschaftsmuseum (4B, Dezember 2022)

"Mein Schulalltag beim SK Rapid" (4A, 11.11.2022)

Exkursion in die ägyptisch-orientalische Sammlung des KHM (2C, Juni 2022, GSP)

Ein Weg durch das ehemalige Areal des KZ-Gusen/Mauthausen

Nachdenkliche Schüler*innen nach der Audio-Tour durch das Wohngebiet auf dem ehemaligen Areal des KZ-Gusen/Mauthausen!

… vor dem Bunkereingang „Bergkristall“ – Messerschmitt-Werke, die für viele jüdische Zwangsarbeiter zur Todesfalle wurden
… und vorbei am ehemaligen Haupteingang des KZ-Areals, heute ein Privatwohnhaus

"Buddy-Wandertag" der 1D und 5C (22. Okt. 2021)

Kennenlerntage in Litschau (Oktober 2021)

Ausflug nach Schloss Hof (7C - September 2021)

Drachenboot-Schulcup, Alte Donau (5A, 5B - Sept. 2020)

"Erde und Gestein" (Naturhistor. Museum, 1D)

Ausstellung "Hands Up" / Museum der Illusionen (6C)

Teambilding 1A

Kennenlerntage 5B (Pöllau bei Hartberg)