Die E-Gitarre

Bericht einer Schülerin zum Bau der Gitarre 1
Bericht einer Schülerin zum Bau der Gitarre 2
Der Gitarrenkorpus mit Tonabnehmer.
Für den Tonabnehmer wurde der Gitarrenkorpus ausgestemmt. Der Tonabnehmer wurde so befestigt daß er jederzeit zur Reperatur wieder ausgebaut werden kann.
Eine Eingebaute Klinkenbuchse in Großaufnahme.
Der Tonabnehmer noch ohne Wicklung.
Schüler mit fertigen Werkstücken.
Erste Klangversuche mit einem Mini-Gitarrenverstärker.
Der Tonabnehmer wird eingebaut, die verlöteten Verbindungskabel Isoliert.
Tonabnehmer:
Isolierter Kupferdraht (Kupferlackdraht) wird um mehrere Magneten gewickelt, es entsteht ein statisches magnetisches Feld. Die Spule liefert keine Ausgangsspannung, es wird nur dann eine Spannung induziert , wenn sich das Magnetfeld durch die Bewegung der Metallsaite ändert.
Professor Maurer testet eine Gitarre.
Schüler bei der Arbeit.
Fertige Gitarren
Design Beispiele
Fertige Gitarre