Trickfilme - Ein fächerübergreifendes Projekt im Schuljahr 2016/17

Nachhaltigkeit wird in der „Diakonie Eine Welt“, der das Evangelische Gymnasium und Werkschulheim angehört, großgeschrieben. Im Nachhaltigkeitsbericht der Diakonie ist zu lesen, dass „nur eine inklusive und nachhaltige Gesellschaft eine Zukunft in Frieden und Gerechtigkeit für alle Menschen bieten kann.“ Jede Einrichtung der Diakonie ist dazu aufgerufen, sorgsam mit Ressourcen umzugehen. 2016 erstellte unsere Schule einen Abfallswirtschaftsplan und absolvierte den sogenannten „Ökobonus“.

Die Klasse 3A hat sich im Schuljahr 2016/2017 im fächerübergreifenden Unterricht mit dem Thema der Nachhaltigkeit in den folgenden 7 Bereichen beschäftigt: Papier, Kleidung, Ernährung, Verpackung, Energie, Mülltrennung und Grünflächen. Die SchülerInnen absolvierten im Rahmen des Biologieunterrichts einen Workshop zum Thema „biologischer Fußabdruck“. Weiters recherchierten sie im Schulhaus, führten Befragungen von Mitarbeitern durch und erarbeiteten so Referate zu Nachhaltigkeit in den bereits genannten 7 Bereichen und beschäftigten sich mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit auch im Geografie- und Religions – Unterricht.  Aus diesem Anlass wurde dann auch im Rahmen des BE-Unterrichts die Künstlergruppe DIE BIBLIOTHEKARE eingeladen, um mit der Klasse ein Trickfilmprojekt durchzuführen. Als Impuls brachten sie den Beginn einer fiktiven Story mit, die als „Vorgeschichte“ zu lesen ist. Die SchülerInnen haben daraufhin die Abenteuer der ProtagonistInnen Laura und David unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit weiterentwickelt und die Szenen daraus mit Trickfilmclips illustriert und ihre jeweiligen Storys zu einem Buch gebunden.

Unter dem Youtube Acount der Künstlergruppe: Die Bibliothekare mit dem Namen „art and learning“ finden sie unsere Trickfilme unter dem Namen: „Die Abenteuer von Laura und David...7Trickfilmszenen zum Thema Nachhaltigkeit“ (https://www.youtube.com/watch?v=MknLIHQWjaU)

Ziel war, anlässlich des Jahresschwerpunktes „Nachhaltigkeit“ 2016 der Diakonie die SchülerInnen durch die theoretische, praktische und kreative Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Facetten von Nachhaltigkeit für das Thema zu sensibilisieren. In kreativen Projekten sollten außerdem Produkte entstehen, die die Grundgedanken von Nachhaltigkeit nach außen tragen. Nach Projektschluss fungieren die SchülerInnen als MultiplikatorInnen der Anliegen innerhalb und außerhalb der Schule. Das Projekt hat die SchülerInnen der 3A, aber auch uns Lehrpersonen neu ermutigt, sorgfältiger mit unseren begrenzten Ressourcen umzugehen. Wir hoffen, ganz praktisch in unserer Schule das Mülltrennsystem zu verbessern, unsere Fassade zu begrünen und mehr Bewusstsein bei der Verwendung von Verpackungsmaterialien im Schulalltag zu schaffen.

Wir möchten uns beim Bildungsförderungsfond Forum Umweltbildung für die finanzielle Unterstützung für unser Umweltprojekt bedanken. Außerdem freuen wir uns über eine Prämierung des Bildungsministerium bei der schulischen Prämiensitzung 2017. Alle prämierten Projekte werden auf der Webseite des Bildungsförderungsfonds präsentiert. Weiters freuen wir uns auch über eine Auszeichnung zum „Projekteuropa 2016/17 – zum Thema Schulkultur: kreativ – lebendig - demokratisch“ vom Kultur Kontakt Austria ausgeschrieben. 

Pädagogische Leitung: Renate Ritscher (Bildnerische Erziehung und Technisches Werken), Christina Entrup (Biologie und Umweltkunde), Barbara Schubert (Deutsch), Markus Brauner (Geographie und Umweltkunde), Maria Klein (Religion Kath.): Künstlerische Leitung, Medienproduktion und Plakatgestaltung DIE BIBLIOTHEKARE, Verein für Medienkunst und künstlerisches Lernen(www.die-bibliothekare.at), Karen Oldenburg mit Kristina Havlicek.  (Text: Mag. Renate Ritscher)