Die 3C in der Volksoper

Im April unternahm die 3C unter der Leitung von Herrn Prof. Waldek eine Exkursion in die Volksoper. Nach einem spannenden Rundgang mit einem Blick auf und hinter die Bühne konnten die Schülerinnen und Schüler noch einer Probe zu Hoffmanns Erzählungen beiwohnen. (Text und Fotos: M. Müller, Juni 2018)

Besuch in der UNO

UNO-Workshop "Menschenrechte" mit dem Wahlpflichtfach Internationale Beziehungen und der Religionsgruppe von Mag. Heike Wolf. (Text und Fotos: Mag. Markus Brauner)

Exkursion Best18

Auch dieses Schujahr haben wieder viele Schülerinnen und Schüler der Oberstufe das Angebot der Best genützt.
Ein Interessenstest half bei der ersten Orientierung, bevor bei den vertretenen Universitäten, Fachhochschulen und Betrieben weiterführende Informationen eingeholt wurden. (Text und Fotos: Mag. Markus Brauner, März 2018)

"Schwedenbomben"

Im Jänner unternahm die 3C mit Frau Prof. Eigenseder eine Exkursion zur Firma Niemetz. Nach einem Vortag über Fair Trade galt es in einem Workshop selbst Schwedenbomben zu produzieren. Alle hatten großen Spaß beim Designen der eigenen Kreationen und noch mehr beim Verzehren selbiger. (Text und Fotos M. Müller, Juni 2018)

In der Wagenburg

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts spazierte die 3C durch das barocke Wien und beendete den Ausflug mit einer Besichtigung von Schloss Schönbrunn und der Wagenburg. (Text und Foto: M. Müller, Juni 2018)

„Schnecken entdecken“

Schneckenworkshop „Schnecken entdecken“ im NÖ Landesmuseum in St. Pölten

Die Klasse 2D besuchte mit den Professorinnen Mag. Nicole Grossmann und Mag. Astrid Rehberger am 3. Mai 2016 einen Schneckenworkshop. Dieser war sehr interessant und wir lernten viel dazu. Die Betreuerin des Workshops war nett und erweiterte unser Wissen über Schnecken und Muscheln. Dann durften wir lebende Schnecken bestaunen und halten – das fühlte sich seltsam und glitschig an. Die Afrikanische Riesenschnecke hatte es uns angetan: sie war am größten und schleimigsten von allen. Die Zeit verflog und der Workshop ging viel zu schnell vorbei. Ich glaube, die ganze Klasse ist sich einig: das war ein toller Ausflug! (Text und Fotos: N. Putz)